Wir sind rund um die Uhr für Sie da!Service-Nummer: 07161 -96 86 00

Gemeinsam an einem Tisch

Wilhelmshilfe liefert warmes Essen für die Vesperkirche

Als Kooperationspartner der Vesperkirche lieferte die Wilhelmshilfe auch in diesem Jahr 6 Wochen lang warmes Essen für die Aktion.

Ab dem 06. Januar waren die Türen der Stadtkirche wieder für die Vesperkirchenaktion geöffnet. Die Vesperkirche ist eine Aktion des Haus LINDE e.V. in Kooperation der Göppinger Verbundkirchengemeinde und der Wilhelmshilfe. Für 6 Wochen konnten Menschen zu einem Mittagessen, einer Tasse Kaffee oder einem Stück Kuchen zusammenkommen.

Zum Ende der Aktion am 19.02. hat die hauseigene Küche der Wilhelmshilfe mit Sitz in Bartenbach durchschnittlich 170 Essen pro Tag im Januar und 185 im Februar angegeben, d.h. für die Zeit der Vesperkirche wurden 7950 Essen ausgegeben. Auch in den letzten Jahren kamen im Durchschnitt 180 Gäste pro Tag. „Sicherlich auch ein Zeichen für die zunehmende Armut in unserer Gesellschaft und so ist es kein Wunder, das unter den Gästen viele ältere Mitmenschen, Alleinerziehende mit ihren Kindern und Arbeitslose zu finden sind. Die Göppinger Vesperkirche setzt ein Signal, Menschen aus dem Landkreis mit wenig Geld in den Blick zu nehmen und bewusst zu machen, dass immer mehr Menschen am gesellschaftlichen Leben nicht mehr teilnehmen können, weil ihnen das Geld dazu fehlt. Angesichts der aktuellen Preissteigerungen in allen Bereichen ist zu befürchten, dass dieser Trend noch deutlich zunehmen wird.“, so das Haus Linde e.V..

Um die hohe Gästezahl zu bewältigen, stehen dem Haus Linde e.V. ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zur Verfügung. Die Vesperkirche erhebt keinen Mindestbeitrag für das Essen, sondern hofft auf Spenden an der Kasse in der Stadtkirche.

Rund um das Essen fanden an verschiedenen Tagen Gottesdienste in der Kirche statt. 

 

2023, Februar